Parkhaus Uniklinikum Aachen



Das auf dem Gelände des Uniklinikums Aachen erbaute Parkhaus bietet 1350 Parklätze, darunter auch 16 Ladestationen für Elekroautos. Entworfen wurde es vom Architekturbüro Nebel - Pössel aus Köln. Die zweischichtige Fassadenreihe wurde im gesamten westlichen Bereich und zum Teil auch an der Südfassade aus Gründen der Geräuschreduzierung mit Profilglaselementen versehen. Die Fassade besteht weiterhin aus grünen und gelben Stahlelementen (2mm Dicke) die 1 bis 2 mal gekantet wurden, und in den RAL Tönen 6025 (Grün) und 1005 (gelb) pulverbeschichtet wurden. Das Vormaterial ist dabei sensimirverzinkt worden. Die zweifarbigen Paneelen lassen das Gebäude je nach Blickwinkel in unterschiedlicher Farbigkeit erscheinen. Verbaut wurden hier Paneelen von 2,5 bis 5,2 m Länge die zusammengenietet und geschraubt sind.